Der Ökumenische Verein für Integration und Bildung e.V. hat eine großzügige Spende von 10.000 Euro von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erhalten, welche damit nachhaltig die Sprachkurse und Nachhilfeangebote für Geflüchtete im Leipziger Osten unterstützt.
Erstmals konnten die Mitarbeitenden aus allen deutschen Standorten der LBBW selbst Vorschläge zu Projekten einreichen, die mit der Jahresspende der Bank bedacht werden sollten. Die Mitarbeiterin Andrea Müller-Albrecht schlug den Verein vor, da es nach ihrer Aussage unsere Aufgabe sei, "Mitmenschen zu unterstützen und ihnen ein Leben in unserem Land zu erleichtern. Die Arbeit des Vereins ist sehr wertvoll, daher kam er mir sofort in den Sinn, als ich von der tollen Aktion unseres Hauses gelesen habe.“
Laut Aussage von Stephan Schorn, Leiter Gesellschaftliches Engagement der LBBW, nimmt die LBBW ihren gesellschaftlichen Auftrag sehr ernst und unterstützt regelmäßig regionale Initiativen. „Dies spiegelt sowohl die Unternehmensphilosophie der Landesbank als auch das persönliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen wieder.“, so Schorn.
Der Verein erfährt mit der Spende eine wichtige ideelle Unterstützung. Er setzt mit dem Engagement für Geflüchtete hier in Sachsen ein bedeutendes politisches Zeichen und ist auf Unterstützer, Wegbegleiterinnen und Großspender wie die LBBW angewiesen.