Seit April bieten wir Anfängersprachkurse für Geflüchtete an. Mit Hilfe zahlreicher ehrenamtlich Unterrichtender konnten wir eine Reihe von Kursen installieren, zu denen die Geflüchteten unbürokratisch und kostenlos Zugang haben. Das Angebot wird von Menschen in unterschiedlichen sozialen Situationen rege genutzt. Darunter sind SchülerInnen, die an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, StudentInnen, die ihre Ausbildung an Leipziger Hochschulen fortsetzen wollen, Frauen, die schon einen Arbeitsplatz gefunden haben, ebenso wie RentnerInnen, die den Sprachkurs brauchen, um sich im Alltagsleben verständigen zu können.
Während des Schuljahres fanden wöchentlich sechs Kurse statt, in den Sommerferien sind es immerhin noch vier Termine pro Woche. Die Qualität der Kurse ist dank des Engagements und der Kompetenz unserer Ehrenamtlichen so hoch, dass wir unsere SchülerInnen die Teilnahme an einer externen Prüfung zum Erwerb eines Telc-Zertifikats anbieten können.
Zunächst aus Eigenmitteln finanziert sind wir froh, dass die Stadt Leipzig im Juli 2022 eine anteilige Förderung der Sprachkurse bewilligt hat.
Stundenplan während der Sommerferien