Ein schöner Ausflug zum Königstein

Am Donnerstag, den 29. Juni haben wir einen Klassenausflug gemacht. Schüler und Schülerinnen aus allen Kursen waren dabei. Um 06:00 Uhr sind wir mit dem Zug am Leipziger Hauptbahnhof losgefahren. In Dresden sind wir dann umgestiegen. Nach 40 Minuten sind wir im Städtchen Königstein angekommen und ausgestiegen.

Dann sind wir durch den Wald eine Stunde zur Festung gewandert. Wir sind mit dem Lift nach oben gefahren und sind auf dem Plateau des Berges angekommen. Dort haben wir an einer Fühlung teilgenommen. Der Führer hat über die Geschichte der Festung und die Entstehung des Elbsandsteingebirges gesprochen. Danach hat er uns den tiefen Brunnen, die Kanonen und die Kasematten gezeigt. Die Aussicht haben wir genossen. Wir haben zur Elbe hinuntergeschaut. Und wir haben ein Gruppenfoto gemacht.

Danach haben wir ein Picknick auf der Wiese gemacht und wir sind ins Café gegangen. Dort haben wir ein Kaffee getrunken, ein Eis gegessen und uns mit Freunden unterhalten. Zum Schluss sind wir vom Berg hinabgestiegen und wieder mit dem Zug nach Hause gefahren. Um 19:00 Uhr in Leipzig sind wir angekommen.

Er war ein schöner Tag mit unseren Freunden und den Lehrern vom Deutschkurs! Vielen Dank für diesen Ausflug!

Tetiana, Nastya & Elias*

 

* Dies ist der erste Blog-Eintrag, den Schüler unseres im April gestarteten Deutschkurses verfasst haben.

Download
Vokabeln und Textbausteine zum Beschreiben eines Ausflugs.
Arbeitsblatt Exkursion Königstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.5 KB